Wlan Steckdose TP-Link HS110 (EU) gekauft und eingerichtet

Teile es mit deinen Freunden..

Mein Jura Kaffeevollautomat hat jetzt nach ca. 6 Jahren den Geist aufgegeben. Er ist etwas undicht geworden und hinterlässt gerne mal eine größere Wasserlache auf der Arbeitsplatte. Der Kaffee hat mir zuletzt auch nicht mehr gut geschmeckt, weswegen ich zum traditionellen Handfiltern gewechselt bin. Das ist aber früh morgens auch nicht immer so komfortabel, bis man die erste Tasse Kaffee in den müden Körper schütten kann. Jetzt wollte ich aber auch nicht wieder hunderte von Euro für einen neuen Kaffeevollautomaten ausgeben, da ich in einem Single Haushalt lebe. Also musste eine andere kostengünstige aber dennoch praktische Lösung her.

Der Trick sieht so aus. Ich habe mir eine Standart Kaffeemaschine und einen Wlan Stecker, welcher Alexa fähig ist bestellt. Kosten: 55€

Als erstes habe ich den Wlan Stromstecker in mein Wlan-Netz integriert und mir vorher schon die TP-Link Kasa App geladen und mir dort beim Hersteller einen neuen Account angelegt. Die Kaffeemaschine wird dann in der Wlan Steckdose angeschlossen und eingeschaltet. Ist die App bzw der Stecker dann im eigenen Wlan integriert, kann man über die App bestimmte Zeiten programmieren, wo die Maschine ein oder ausgeschaltet wird. Zusätzlich kann man aber noch per Alexa oder Siri sagen, das man jetzt Kaffee trinken möchte. Sofern man alles notwendige dafür vorbereitet hat, wird dann auch die Maschine eingeschaltet und mit Strom versorgt. Das ist mir aber morgens zu umständlich, der Kaffee soll ja möglichst schon fertig sein wenn ich mit meinem Astralkörper in die Küche geschlendert komme. ??

Sicherlich könnte man sich auch eine gewöhnliche Zeitschaltuhr an die Maschine anschliessen aber das ist mir zu altbacken. In der Kasa App kann ich neben den Zeiten auch noch andere, interessante Werte ablesen, wie Stromverbrauch, Nutzungszeiten etc. Für die Zukunft und mein Smart Home also ganz praktisch.

Ich hab das heute Abend direkt mal ausprobiert und es hat, wie erwartet gut funktioniert.

Vielen Dank fürs lesen.