SkyGo auf dem Fernseher schauen – So klappt es in Fullscreen!

Lange habe ich nach einer zufriedenstellenden Möglichkeit gesucht SkyGo auch auf dem Fernseher gucken zu können. Normalerweise ist SkyGo für Tablets und Smartphones gemacht, also für unterwegs. Die im Netz zu findenden Möglichkeiten mit Unterstützung für den AmazonFireTV Stick oder andere Lösungen, funktionierten zwar teilweise schon aber irgendwas oder irgendwann lief es dann nicht mehr, es ruckelte oder es lies sich nicht komfortabel genug bedienen.

Nun habe ich für mich die Beste Lösung gefunden. Ich kann nun am PC mit einem normalen Sky Account, SkyGo aufrufen und mittels Chromecast an den PC weitergeben. 

Jetzt könnte man sagen, das funktioniert doch mit der GoogleCast Erweiterung. Ja schon aber auch eben nur eingeschränkt. Sobald ich per GoogleCast das Bild oder den Stream an den großen LG 60LB650V weiter geben möchte, wird die komplette SkyGo Webseite auch an den Fernseher weitergegeben, mit der Ausnahme, das ich, wenn ich das Bild auf Fullscreen hochskalieren möchte, GoogleCast das nicht unterstützt oder SkyGo dies unterbindet. Woran es genau liegt, konnte ich nicht feststellen.

Durch Zufall bin ich irgendwann an auf die Software „AirParrot2“ gestoßen. Was braucht man alles dafür?

– Einen Windows oder Mac Rechner

– einen Chromecast oder AppleTV Media Player

– Die Software AirParrot 2

– ein Sky Account

– SkyGo

– einen Fernseher ( vorzugsweise mit Lan/WLAN Anschluss )

Aktuell ist die Software für AppleTV und Chromecast perfekt geeignet, das Bild vom PC auf den großen Fernseher zu übertragen. In Verbindung mit SkyGo auch in HD 1920 x 1080 p (eine Gigabit LAN Verbindung vorausgesetzt). Alternativ soll es aber auch mit anderen Media Playern funktionieren. Mit meinem WDTV live konnte ich allerdings noch keine Verbindung aufbauen, dieser wurde aktuell in AirParrot2 nicht angezeigt. Übrigens gibt es den Chromecast Stick aktuell bei Saturn im Angebot (01.08.15) für schlappe 25,- EUR. Mit diesem funktioniert es einwandfrei!

Ich kann also bestätigen das man SkyGo auf einem 60 Zoll Fernseher in Vollbild komfortabel in HD schauen kann. Man muß lediglich an den PC gehen und dort dann auf einen anderen SkyGo Channel umschalten oder generell von dort die Webseite bedienen, möchte man was anderes gucken. Aber das kann ich gut verschmerzen. Die AirParrot2 Software kann direkt vom Anbieter kostenlos für eine 7 tägige Testversion heruntergeladen werden. Nachdem es so wunderbar funktionierte, habe ich mir für ca 14,00 ,- EUR einen Key gekauft, der nun lebenslang genutzt werden kann. Für einen PC versteht sich.